Facebook Seite
Sprachressourcenportal Österreichs

Sprach-Guide

Sprach-Guide Englisch

Der Sprach-Guide Englisch ist ein sprachliches Hilfsmittel, das grundlegende Ausdrücke und Phrasen für die Kommunikation auf Englisch enthält. Es soll die eine oder andere Unannehmlichkeit ersparen, sei es das mühsame Suchen nach Begriffen, sei es die falsche Verwendung von englischen Ausdrücken oder Phrasen. Es umfasst Bereiche wie Small Talk, die Verwendung von Satzzeichen, den Vorsitz bei Tagungen oder Bestellungen im Restaurant. Außerdem werden falsche Freunde und kulturelle Besonderheiten behandelt.

Zielgruppe

Der Sprach-Guide Englisch ist ein Nachschlagewerk und eine Arbeitshilfe für Bundesdienst, öffentliche Verwaltung und Sprachmittlung. Außerdem soll der Sprach-Guide für Lernende jeden Niveaus eine hilfreiche Unterstützung bieten. Er wurde im Zuge der Vorbereitung und Durchführung des österreichischen EU-Ratsvorsitzes 2018 ausgearbeitet.

Arbeit am Sprach-Guide

Das Sprachinstitut des Bundesheeres war federführend bei der Ausarbeitung des Sprach-Guides Englisch EU 2018. Unterstützt wurde es von der Diplomatischen Akademie und der Verwaltungsakademie des Bundes.